Über uns > Restaurierungszentrum > Service > Freiberufliche Restauratoren gesucht
Die Bayerische Schlösserverwaltung vergibt im Rahmen vielfältiger Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen Aufträge an externe Fachkräfte, die sich im Bereich der Denkmalpflege und der Erhaltung von Kunst- und Kulturgut qualifiziert haben.
Zur Erweiterung unseres Kreises an Fachbetrieben und freiberuflichen Auftragnehmern werden zusätzlich qualifizierte Bieter / Interessenten gesucht.
Das Aufgabengebiet umfasst Maßnahmen an einzelnen Kunstgegenständen, an Raumausstattungen und an historischer Bausubstanz einschließlich von Kunstwerken in den Parkanlagen. Die Leistungsbeschreibungen, die Auswahl und Empfehlung von qualifizierten Bietern obliegt in der Regel den Projekt- und Fachrestauratoren des Restaurierungszentrums. Diese übernehmen zugleich die fachliche Angebotsprüfung, die Fachberatung, die Koordinierung der Maßnahmen sowie die Qualitätskontrolle und Abnahme der erbrachten Leistungen. Bindend für alle durchgeführten Maßnahmen ist die fachgerechte Dokumentation nach den Richtlinien des Restaurierungszentrums.
Die Vergaben können je nach Projekt folgende Leistungen erfassen:
Durchführung von Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten aus allen Fachgebieten
Wahrnehmung restauratorischer Fachbauleitungen
Durchführung von Pflegemaßnahmen an Kunst- und Kulturgut
Voruntersuchungen/bauforscherische Erfassung und Systematisierung von Befunden
Durchführung naturwissenschaftlicher Untersuchungen und Analysen
Klimakontrolle und Erstellung von Klimagutachten
Schadstoffdekontamination und Schädlingsbekämpfung an Kunstgegenständen, an historischer Bausubstanz und in Depots
Anfertigung wissenschaftlich fundierter Rekonstruktionen und Kopien
Mitwirkung bei Planung und Einrichtung von Ausstellungsräumen und Depots
Transporte und Umlagerungen von Kunstgegenständen aller Art
Die Auftragsvergabe erfolgt in der Regel nach der VOL/A bzw. VOL/B. Nähere Einzelheiten sind der jeweiligen Ausschreibung bzw. Angebotsaufforderung zu entnehmen.
Wir bitten um schriftliche Interessenbekundung mittels aussagekräftiger Unterlagen mit folgenden Angaben:
Name und Anschrift des Fachbetriebes
Beschreibung des Leistungsspektrums (Art der Tätigkeiten, Fachbereiche / Materialien, spezielle Leistungen im Bereich Bau- und Kunstdenkmalpflege, ggf. Auszug aus dem Gewerbezentralregister)
Anzahl und Auflistung der Mitarbeiter unter Angabe der Art der Beschäftigung (angestellt, freie Mitarbeit, Praktikant)
mögliche Arbeitsgemeinschaften mit kooperierenden Betrieben und freiberuflichen Restauratoren
technische Ausstattung
Mobilität
Hoch- bzw. Fachhochschulabschlüsse
Fachschul-Diplom / staatliche Prüfungen
einschlägige Berufsausbildung
Praktikumsausbildung (Arbeitgeber, Beschreibung der Art und Dauer der Tätigkeit)
relevante Berufserfahrung
sonstige Qualifikationen und Sachkunde
Objektbezeichnung, Standort
Beschreibung der Maßnahme
besondere Schwierigkeit, besonderer fachlicher Anspruch
Arbeitsumfang, Ausführungszeitraum
Art des Beschäftigungsverhältnisses (Leitung, stellvertretende Leitung, eigenverantwortlicher Auftragnehmer, Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft, freier Mitarbeiter, Praktikant)
Auftraggeber bzw. Ansprechpartner mit Adresse und Telefonnummer
Vorlage mindestens einer repräsentativen Arbeitsdokumentation als Kopie
Wir weisen darauf hin, dass es sich hier nur um eine Markterkundung zur Erweiterung des Bieterkreises für künftige Vergaben bzw. Angebotsaufforderungen, jedoch nicht um eine konkrete Vergabe handelt.
Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an folgende Postanschrift:
Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Frau Dr. Katrin Janis
Postfach 20 20 63
80020 München
Facebook Instagram Blog der Schlösserverwaltung YouTube