Seen > Großer Alpsee

Inhalt:

Bild: Großer Alpsee

Großer Alpsee mit Teufelssee

Zu den landschaftlich reizvollsten Gebieten des Allgäus zählt der Große Alpsee. Mit rund zweieinhalb Quadratkilometern Fläche bei einer Ost-West-Länge von etwa dreieinhalb Kilometern ist er dessen größter Natursee. Er zieht sich durch das schmale Tal der Konstanzer Ach und wird nach Norden und Süden von steil ansteigenden Berghängen abgeriegelt. Im Westen schließt sich als Rest einer verlandeten Alpseebucht der kleine Teufelssee an. Das gesamte Seengebiet steht unter Landschaftsschutz.

Eine Reihe von leicht begehbaren Wanderwegen erschließt die nördliche Seeseite sowie den Höhenzug von den Ruinen Rothenfels und Hugofels über Zaumberg, die Thaler-Höhe und die Salmaser-Höhe. Einen Abstecher lohnt Immenstadt im Illertal, das vorrangig durch den Salztransport zu geschichtlicher Bedeutung kam.

Allgemeine Informationen zu den Seen
(Bojen-Liegeplätze für Boote / Tauchgenehmigungen)


Anfahrt

Der große Alpsee liegt westlich von Immenstadt, direkt an der Bundesstraße B 308 (Queralpenstrasse).


Immenstadt
www.bahn.de

Zuständige Verwaltung

Bayer. Schlösserverwaltung/
Außenstelle Ammersee
Landsberger Straße 81
82266 Inning/Stegen
08143 9304-0
Fax 08143 9304-30
seeverwaltung.ammersee@ bsv.bayern.de


 
Eye-Able Assistenzsoftware