Presse > Pressearchiv > Schloss Nymphenburg > Pressemitteilung

Inhalt:

6. März 2023

Pressemitteilung

Füracker: Marstallmuseum feiert seinen 100. Geburtstag

1923 wurden im ersten Marstallmuseum nahe der Münchner Residenz die Prunk- und Galawagen zur Schau gestellt

„Prunkvolle Kutschen und Schlitten der vergangenen Jahrhunderte – dafür ist das Marstallmuseum weithin bekannt. In diesem Jahr feiert es seinen 100. Geburtstag. 1923 wurde das erste Marstallmuseum in der ehemaligen Hofreitschule am Marstallplatz nahe der Residenz München eröffnet“, teilt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker mit. „Heute können alle Besucherinnen und Besucher die beeindruckende Vielfalt der ehemaligen Kurfürsten- und Königsgefährte im Marstallmuseum des Schlosses Nymphenburg besichtigen. Mit über 40 Kutschen, Schlitten und Tragsesseln sowie prächtigem Zubehör ist das Marstallmuseum eine der größten und bedeutendsten Sammlungen ihrer Art. Hier sind 300 Jahre fürstliches Reisen und Repräsentieren dokumentiert“, betont Füracker.

Bereits zu Zeiten der Monarchie konnten die Kutschen und Schlitten im größten Wagenhaus, der so genannten Reichen Remise am Marstallplatz, besichtigt werden. Nach dem Ende der Monarchie in Bayern 1918 wurden der Hof-Marstall aufgelöst und die prächtigen Bestände dem Wittelsbacher Ausgleichsfonds mit der Maßgabe übereignet, dass sie dauerhaft in staatlicher Obhut bleiben. Für die neue Ausstellung wurden die Fahrzeuge 1923 in die Hof-Reitschule am Marstallstallplatz verlegt. Dieses markante Gebäude gehört heute zum Residenztheater und wurde vom berühmten Architekten Leo von Klenze entworfen. Es ist das einzige Objekt, das vom Marstallareal mit seinen zahlreichen Stallungen und Wagenhäusern nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut wurde.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Sammlung nach Schloss Nymphenburg überführt. Dies und die Zerstörung des weitläufigen Marstallkomplexes in der Münchner Innenstadt führten am 1. September 1950 zur Eröffnung des heutigen Marstallmuseums. Das Marstallmuseum im Schloss Nymphenburg zeigt in der früheren „Leibpferde-Stallung“ eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen zur höfischen Reit- und Fahrkultur.

Ein Museum ist nicht denkbar ohne die Pflege der Ausstellungsstücke. Häufig finden Reinigungs- und Restaurierungsmaßnahmen vor Ort während der Museumsöffnungszeiten statt und sind für die Besucherinnen und Besucher live erlebbar. Die Ausstellung des Marstallmuseums wird zudem kontinuierlich erneuert.

Weitere Informationen zum Schloss Nymphenburg und zum Marstallmuseum finden Sie unter www.schloss-nymphenburg.de

Pressemitteilung Nr. 060/23
Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat
Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon 089 2306-2460 und -2367, Telefax 089 2809-327
presse@stmfh.bayern.de, www.stmfh.bayern.de


Pressemitteilung 6. März 2023


 
Eye-Able Assistenzsoftware