Presse > Pressearchiv > Schloss Nymphenburg > Pressemitteilung

Inhalt:

5. April 2023

Pressemitteilung

Die Gondeln fahren wieder

Venezianisches Flair im Nymphenburger Schlosspark

Gondel ahoi heißt es in Nymphenburg. Die Bayerische Schlösserverwaltung freut sich, dass wieder venezianisches Flair im Nymphenburger Schlosspark zu spüren ist. Der Gondoliere Maximilian und sein Sohn Maximilian Maria Koch fahren ab sofort wieder mehrfach wöchentlich Besucherinnen und Besucher über den Mittelkanal. Eine romantische Bootsfahrt macht den Ausflug in den Nymphenburger Schlosspark zu einem besonderen Erlebnis. Schon unter Kurfürst Max Emanuel ließ sich die höfische Gesellschaft über den prächtigen Mittelkanal fahren. Eine einmalige Tradition, die man heute wieder genießen kann.

Beide Gondolieri werden immer wieder Zeuge von Heiratsanträgen an Bord, die zur Freude aller Anwesenden bisher ausnahmslos angenommen wurden. Im vergangenen Jahr waren es über 30 erfolgreiche Anträge. Auf eine Fahrt freut sich Gondolieri Koch bereits ganz besonders. „Eine Münchnerin lädt ihre Familie seit ihrem 100. Geburtstag zu einer Gondelfahrt ein. Letztes Jahr stieg sie zu ihrem 102. Geburtstag ohne große Mühe ins Boot. Ich freue mich dieses Jahr wieder auf eine weitere Fahrt“, sagt Koch.

Die venezianische Gondel fährt bei schönem Wetter während der Gondelsaison (seit Ende März bis Ende Oktober) Freitag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr mit bis zu acht Personen. An anderen Tagen fahren die Gondolieri nach Vereinbarung. Eine halbstündige Fahrt kostet 15 Euro pro Person, Kinder unter sieben Jahren fahren kostenlos. Ab 75 Euro kann die Gondel exklusiv gemietet werden. Ehrenamtlich werden einmal im Monat bedürftige Gäste für den Kulturraum e.V. gefahren. Reservierungen nehmen die Gondolieri unter der Telefonnummer 0175 6000468 entgegen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schloss-nymphenburg.de oder unter www.gondel-nymphenburg.de.

Presse-Informationen:
Ines Holzmüller und Franziska Wimberger
Pressestelle der Bayerischen Schlösserverwaltung
Telefon 089 17908-160 und -180, Fax 089 17908-190, presse@bsv.bayern.de


Pressemitteilung 5. April 2023


 
Eye-Able Assistenzsoftware