Inhalt:

5. April 2023

Pressemitteilung

Bayerische Schlösserverwaltung beteiligt sich am Flower-Power-Festival

Ansaat der Blühwiese hat begonnen

Die Bayerische Schlösserverwaltung beteiligt sich am Flower Power Festival in München. Das Projekt der Schlösserverwaltung besteht in einer Ausweitung der Blumenwiesen im Südteil des Englischen Garten. Es trägt den Titel „Wildblumenwiesen im Gartendenkmal“ und soll die Biodiversität auf dieser großen innerstädtischen Grünflache weiter fördern.

Nachdem im vergangenen Jahr auf einer kleineren Versuchsfläche im Reitrondell verschiedene blütenreiche Wildblumenmischungen erfolgreich getestet wurden, haben nun die Vorarbeiten begonnen, um weitere Blühflächen anzulegen: Die Gärtnerinnen und Gärtner der Verwaltung des Englischen Gartens fräsen bereits im Bereich der Schönfeldwiese den Boden, um ihn so für die Ansaat vorzubereiten. Zum Schutz der frisch eingesäten Flächen werden diese teilweise mit einem einfachen Holzzaun eingefriedet.

Mit der Ansaat wird nun begonnen. Gesät werden speziell hergestellte Mischungen aus regionalem Saatgut, dessen Zusammensetzung auf den Englischen Garten abgestimmt ist. Für einen ansprechenden und vielfältigen Blühaspekt sollen wieder einjährige Wildblumen sorgen, die den heimischen Wiesenblumen, Gräser- und Kräuterarten beigemischt werden. Naturschutz und Denkmalpflege gehen hier Hand in Hand.

Weitere Informationen zum Englischen Garten

Die Verwaltung des Englischen Gartens

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenverwaltung im Englischen Garten München kümmern sich mit viel Sorgfalt und Mühe nicht nur um den Englischen Garten, – eine der größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt –, sie sind außerdem für den Hofgarten München, den Dichtergarten und die Maximiliansanlagen in München zuständig. Rund 60 feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie knapp fünf Saisonkräfte und Aushilfen arbeiten in der Verwaltung des Englischen Gartens. Für ein einmaliges Naturerlebnis und einen angenehmen Besuch der historischen Gartenanlagen sorgen neben den knapp 50 Gärtnerinnen und Gärtnern die Mitarbeitenden in den Werkstätten, wie der Schlosserei und der Schreinerei. In der einmaligen Kulisse des Englischen Gartens kann der „Seestadl“ für private Feierlichkeiten gemietet werden.

Presse-Informationen:
Ines Holzmüller und Franziska Wimberger
Pressestelle der Bayerischen Schlösserverwaltung
Telefon 089 17908-160 und -180, Fax 089 17908-190, presse@bsv.bayern.de


Pressemitteilung 5. April 2023


 
Eye-Able Assistenzsoftware