Presse > Pressearchiv > Schloss Dachau > Pressemitteilung

Inhalt:

13. März 2023

Pressemitteilung

Sanierungsmaßnahmen an der Schlossmauer in Dachau beginnen

Am Montag (13. März) beginnen die Sanierungsmaßnahmen an der Schlossmauer in Dachau. Die Arbeiten sind notwendig, da es in der Vergangenheit zu Bodenabsenkungen kam. Im Auftrag der Bayerischen Schlösserverwaltung lässt das Staatliche Bauamt Freising von Fachleuten die Bodenfläche an der Gärtnerei und an der Hofgartenmauer abtragen. In rund einem Meter Tiefe wird ein stabilisierendes Trennvlies eingelegt und darauf eine neue Erdschicht aufgebaut. Bis die Arbeiten Ende März beendet sind, ist der Bereich an der Südwestecke der Hofgartenmauer beim Fernrohr und der Panoramatafel gesperrt. 

Im Herbst 2021 hatte die Schlösserverwaltung Bodenabsenkungen im Dachauer Hofgarten festgestellt. Der Bereich im Schlossgarten Dachau war daraufhin aus Sicherheitsgründen abgesperrt worden. Die nachfolgenden Sondierungsgrabungen des Staatlichen Bauamts Freising unter Hinzuziehung eines Geologen hatten ergeben, dass offenbar bei früheren Baumaßnahmen im Boden zurückgelassene, zwischenzeitlich verrottete Holzschalungen die Bodenabsenkungen verursacht hatten und der darüber liegende Boden in die entstandenen Hohlräume nachgerutscht war. Durch die bereichsweise mit Beton verstärkte Ziegelmauer und das Auffüllen der Hohlräume konnte die Sicherheit für Besucherinnen und Besucher wiederhergestellt und der Hofgarten anschließend wieder geöffnet werden. In den letzten Monaten wurden aufgrund erneuter witterungsbedingter Absenkungen weitere Einzelmaßnahmen ergriffen. Für die Behebung der Bodenabsenkungen ist daher die Durchführung einer umfassenden Maßnahme im Bereich der Schlossmauer unumgänglich.

Weitere Informationen zu Schloss Dachau sind hier zu finden.

Die Schloss- und Gartenverwaltung Schleißheim

Die Mitarbeiterinnen und die Mitarbeiter der Außenverwaltung in Schleißheim kümmern sich mit viel Sorgfalt und Mühe nicht nur um das Neue Schloss Schleißheim und den Schlosspark, sie sind zudem für das Alte Schloss und Schloss Lustheim sowie das Dachauer Schloss und den dortigen Hofgarten zuständig. Knapp 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zwei Saisonkräfte arbeiten in der Schloss- und Gartenverwaltung Schleißheim. Für ein einmaliges Schlosserlebnis und einen angenehmen Besuch in den beiden Parkanlagen sorgen –  teilweise hinter den Kulissen wie beispielsweise in Gewächshäusern und Werkstätten – die Mitarbeitenden in der Gärtnerei, in der Schlosserei und der Verwaltung sowie die Museumsaufsichten und die Kassenkräfte. In den einmaligen Kulissen der Schleißheimer Schlösser und von Schloss Dachau können Veranstaltungsräume vielfältig genutzt werden.

Presse-Informationen:
Ines Holzmüller und Franziska Wimberger
Pressestelle der Bayerischen Schlösserverwaltung
Telefon 089 17908-160 und -180, Fax 089 17908-190, presse@bsv.bayern.de


Pressemitteilung 13. März 2023


 
Eye-Able Assistenzsoftware