Inhalt:

23. August 2022

Pressemitteilung

Füracker: 150 Jahre Königshaus am Schachen

Chalet von König Ludwig II. im August 1872 fertiggestellt // Bergmesse am 25. August zum 177. Geburtstag von König Ludwig II.

„Ein besonderes Refugium mitten im Wettersteinmassiv: Königshaus am Schachen feiert 150-jähriges Jubiläum!“, gratuliert Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. „Das Königshaus am Schachen ist nicht nur wegen der einzigartigen Details, sondern auch seiner atemberaubenden Aussicht ein beeindruckendes Kleinod der bayerischen Alpen. König Ludwig II. entschied sich für diesen Ort zur Errichtung des Königshauses, weil er von dort gleich mehrere seiner bevorzugten Zufluchtsorte im Gebirge sehen konnte!“, führt Füracker weiter aus. Vom Königshaus am Schachen sind unter anderem die Jagdhäuser seines Vaters Maximilian II. auf dem Hochkopf über dem Walchensee und auf dem Grammersberg (über dem Isartal) sowie der Aussichtspavillon auf der Schöttelkarspitze im Karwendel zu sehen, wohin sich auch König Ludwig II. gerne zurückzog.

Der Bau des Holzhauses im Schweizer Chaletstil wurde 1870 begonnen und noch im selben Jahr fertiggestellt. Jedoch war König Ludwig II. mit dem Ergebnis, insbesondere dem „Türkischen Zimmer“, nicht zufrieden. Das Obergeschoss wurde daraufhin erweitert. Hierzu musste außen eine Balkenkon-struktion angebracht werden, auf welcher der vergrößerte Raum ruhen konnte. Im August 1872 war das Königshaus am Schachen in seiner jetzigen Form vollendet. Ludwig II. verbrachte seitdem jedes Jahr seinen Geburtstag am 25. August im Königshaus am Schachen.

Anlässlich des 177. Geburtstags von König Ludwig II. findet auch dieses Jahr am Donnerstag, 25. August um 11 Uhr, wieder eine Bergmesse der katholischen Partenkirchner Pfarrei Maria Himmelfahrt vor dem Königshaus am Schachen statt. Die musikalische Umrahmung übernehmen traditionell einheimische Musikanten. Um die leibliche Stärkung nach dem Gottesdienst kümmern sich die Wirte des Schachenhauses, Familie Leitenbauer.

Mehr Informationen zum Königshaus am Schachen.

Pressemitteilung Nr. 255/22
Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat
Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon 089 2306-2460 und -2367, Telefax 089 2809-327
presse@stmfh.bayern.de, www.stmfh.bayern.de


Pressemitteilung 23. August 2022


 
Eye-Able Assistenzsoftware