Presse > Pressearchiv > Bamberg > Pressemitteilung

Inhalt:

22. Juni 2018

Pressemitteilung

Reichhart eröffnet Tag der offenen Tür in Schloss Seehof

Festveranstaltung anlässlich des Jubiläums
„Jubiläumsjahr 2018 – Bayerns Schlösser und Burgen“

„Bayerns Schlösser, Burgen und Residenzen sind weltberühmt und Werbeträger für unsere Heimat Bayern. Aber Schloss Seehof ist mit seinem großzügigen Schlosspark und insbesondere seiner Orangerie ein einzigartiges Schmuckstück“, stellte Heimatstaatssekretär Dr. Hans Reichhart beim Festakt zum 100. Geburtstag der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen am Freitag (22.6.) vor Ort in Memmelsdorf fest.

In Schloss Seehof erhielten die Besucher während des gesamten Tages freien Eintritt. Ihnen wurden ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm für die ganze Familie sowie kostenlose Sonderführungen zu verschiedenen Themen geboten. Lokale Gruppen führten historische Gewänder und Musikdarbietungen vor und die Besucher konnten sich auch selbst an barocken Tänzen versuchen. Als besonderes Highlight am Abend fand ein Konzert von »Hortulus Conclusus« in der historischen Orangerie von Schloss Seehof statt. Mit Einsetzen der Dämmerung wurde das Schloss mit einer speziell für den Abend installierten Lichtershow in Szene gesetzt.

Das Schloss Seehof und sein Park sind ein besonderer Schatz unter Bayerns Residenzen, Schlössern und Burgen. „Daher ist es wichtig, dieses Gesamtensemble für die Nachwelt zu bewahren und allen Besuchern – Anwohnern wie Gästen – in seiner Schönheit zugänglich zu halten. Dieser Aufgabe sind wir uns bewusst. Die Planungen für die dafür notwendigen Instandsetzungsarbeiten gehen gut voran und können voraussichtlich noch dieses Jahr abgeschlossen werden“, teilte Reichhart mit. Die letzte Komplettsanierung der Anlage erfolgte in den 1980er Jahren. Für anstehende größere Baumaßnahmen, insbesondere an Dach und Fassade des Schlosses sowie im Park wurden bereits umfangreiche Bau- und Archivalienuntersuchungen durchgeführt.

Anlässlich des Jubiläumsjahrs der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen wird in allen Regierungsbezirken jeweils mit einem eigenen Erlebnistag gefeiert. Beim Tag der offenen Tür in Schloss Seehof handelt es sich um die vierte Veranstaltung dieser Reihe. In den Residenzen in München (29. Juni) und Würzburg (13. Juli) sowie in der Kaiserburg Nürnberg (21. Juli) findet jeweils noch ein Festakt mit spannendem Begleitprogramm statt.

 

Pressemitteilung Nr. 234/18
Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat
Postfach 22 00 03, 80535 München
Pressesprecher: Sebastian Kraft
Telefon 089 2306-2460 und -2367, Telefax 089 2809-327
presse@stmflh.bayern.de, www.stmflh.bayern.de


Pressemitteilung 22. Juni 2018


 
Eye-Able Assistenzsoftware