Presse > Pressearchiv > Residenz München > Pressemitteilung

Inhalt:

25. März 2014

Pressemitteilung

Söder: Löwen brüllen wieder vor der Residenz

Alle vier Löwen bewachen wieder die Portale an der Residenzstraße

"Die Löwen brüllen wieder vor den Residenzportalen", freut sich Dr. Markus Söder, Finanz- und Heimatminister, heute in München. "Vier Löwen bewachen wieder die Residenz-Eingänge – wie bereits seit fast 400 Jahren." Bei den neuen Löwen handelt es sich um in Material und Aussehen exakte Repliken der vier Jahrhunderte alten Originale. Umwelt- und Witterungseinflüsse gefährdeten den Erhalt der historischen Bronzen zunehmend. Die rund 500 Kilogramm schweren Großskulpturen wurden deshalb in einer oberbayerischen Gießerwerkstatt kopiert. Die Löwen-Originale werden derzeit restauriert und zukünftig im geplanten Bronzenmuseum im Nordflügel der Residenz mit anderen Großbronzen des 16. und 17. Jahrhunderts ausgestellt.

Seit 1616 bewachen die vier vertrauten Wahrzeichen die Portale an der Residenzstraße und verheißen jedem, der an ihren Schilden reibt, Glück und Wohlstand. Dieser Tradition kommen nicht nur Touristen nach, sondern auch viele Münchner. "Das Berühren der Löwen ist auch weiterhin empfehlenswert – die Kopien sind so gut, dass sogar das Glück mit übertragen wurde", schmunzelte Söder. Die Anfertigung der Repliken kostete 112.000 Euro, erfolgte durch großzügige Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung und dauerte zwölf Monate.

Die Bronzefiguren wurden von dem niederländischen Bildhauer und Bronzekünstler Hubert Gerhard und seinem Künstlerkollegen Carlo Palago am Ende des 16. Jahrhunderts erschaffen. Die vier Großkatzen waren als heraldischer Schmuck für ein imposantes Grabmal, das Herzog Wilhelm V. seit Anfang der 1590er-Jahre für sich und seine Gemahlin Renata von Lothringen plante, vorgesehen. Der Bau des Grabmals kam jedoch nicht zustande. Seit dem frühen 17. Jahrhundert bewachen die vier Löwen stattdessen den westlichen Eingang der Residenz.

 

Pressemitteilung Nr. 102/14
Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat
Postfach 22 00 03, 80535 München
Leiter der Pressestelle: Jens Kuhn
Telefon (0 89) 23 06 -24 60 und -23 67, Telefax (0 89) 2 80 93 27
presse@stmflh.bayern.de, www.stmflh.bayern.de


Pressemitteilung 25. März 2014


 
Eye-Able Assistenzsoftware