Presse > Pressearchiv > Herrenchiemsee > Pressemitteilung

Inhalt:

12. März 2014

Pressemitteilung

Frühling auf der Herreninsel

35.000 neue Frühlingsblumen für den Schlosspark Herrenchiemsee

Der Kini hätte seine Freude gehabt: Pünktlich mit Beginn des frühlingshaften Wetters und zwei bis drei Wochen früher als in den vergangenen Jahren wurde im Park Herrenchiemsee mit der Frühjahrsbepflanzung begonnen. 12 Gärtner der Schloss- und Gartenverwaltung Herrenchiemsee pflanzen noch bis Mittwochabend (12. März 2014) 35.000 Pflanzen ein.

Die Stecklinge wurden seit dem vergangenen Herbst in Gewächshäusern herangezogen. Blaue und gelbe Stiefmütterchen verwandeln den Park dann ab Mitte der Woche in einen farbenprächtigen Ort zum Flanieren und Verweilen. Die Frühlingsblumen zieren den Park bis Mitte Mai. Nach den Eisheiligen folgt dann die Sommerbepflanzung. In den kommenden Tagen wird zudem die Brunnenabdeckung abgenommen, die Brunnen sprudeln wieder ab Anfang Mai.

1873 erwarb König Ludwig II. von Bayern die Herreninsel als Standort für sein Neues Schloss Herrenchiemsee. Das Schloss blieb unvollendet, ist aber dank seiner kostbar ausgestatteten Räume eines der meistbesuchten Schlösser Bayerns. Herrenchiemsee sollte als Nachbau der Schloss- und Gartenanlage von Versailles ein "Tempel des Ruhmes" für König Ludwig XIV. von Frankreich werden, den der bayerische Monarch grenzenlos verehrte.

 

Presse-Informationen:
Ines Holzmüller und Dr. Thomas Rainer
Pressesprecher der Bayerischen Schlösserverwaltung
Telefon (0 89) 1 79 08-160 und -180, Fax (0 89) 1 79 08-190, presse@bsv.bayern.de


Pressemitteilung 12. März 2014


 
Eye-Able Assistenzsoftware