Presse > Pressearchiv > Allgemein > Pressemitteilung

Inhalt:

5. Dezember 2011

Pressemitteilung

Pschierer: Jahreskalender 2012 widmet sich dem "Blauen Kurfürsten"

Kurfürst Max Emanuel von Bayern ist eine herausragende Persönlichkeit der bayerischen und europäischen Geschichte. Im Jahr 2012 jährt sich zum 350. Mal sein Geburtstag. Deshalb widmet sich der Jahreskalender 2012 des Bayerischen Finanzministeriums dem legendären "Blauen Kurfürsten", teilte Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer am Montag (5.12.) mit.

Fast ein halbes Jahrhundert von 1680 bis zu seinem Tod 1726 bestimmte Max Emanuel die Geschicke Bayerns. War auch die politische Karriere des legendären "Blauen Kurfürsten" äußerst wechselvoll, so hat er als Bauherr, Sammler und Mäzen zu Bayerns Kulturerbe zweifellos Bedeutendes beigetragen, hob Pschierer hervor. Mit Schloss Nymphenburg und seinen Parkschlösschen und dem Neuen Schloss Schleißheim mit dem Jagdschloss Lustheim verdankt Bayern diesem Kurfürsten zwei herausragende Ensembles barocker Schlossbau- und Gartenkunst allerersten Rangs. An deren fulminanter Ausstattung wirkten italienische, französische und bayerische Künstler mit. Als bedeutende Denkmäler der europäischen Kunstgeschichte gehören sie zu den großen touristischen Attraktionen unter den Schlössern, Burgen und Residenzen, die die Bayerische Schlösserverwaltung betreut. Die weitläufigen Schlossgärten mit ihren Wasserspielen sind aber auch beliebte Erholungsziele. Die vielfältigen Sammlungen von Gemälden, Tapisserien, Möbeln, Tafelgeschirr und Ostasiatika Max Emanuels bereichern die Residenz München und die zugehörige Schatzkammer.

Der Jahreskalender soll nach den Worten von Pschierer zu Ausflügen in Bayerns Schlösser auf den Spuren des Blauen Kurfürsten anregen. Große Architektur, herrliche Gärten, bedeutende Kunstschätze der Barockzeit, aber auch historisch Interessantes gibt es auf dieser biografischen Erkundungstour zu entdecken.

Der Jahreskalender 2012 ist zum Preis von 10 Euro unter anderem in verschiedenen Museumsläden erhältlich und kann außerdem über die Internetseite der Bayerischen Schlösserverwaltung bestellt werden.

 

Pressemitteilung 394/2011
Bayerisches Staatsministerium der Finanzen
Postfach 22 00 03, 80535 München
Pressesprecherin: Ulrike Strauß
Telefon (0 89) 23 06 -24 60 und -23 67, Telefax (0 89) 2 80 93 27
presse@stmf.bayern.de


Pressemitteilung 5. Dezember 2011


 
Eye-Able Assistenzsoftware