Sie sind hier: Aktuelles > Familientag Schloss Neuburg

Inhalt:

Willkommen zum Familientag in Schloss Neuburg!

Sonntag, 27. Oktober 2024 von 11 bis 17 Uhr

Ein buntes Programm erwartet die Familien in Schloss Neuburg an der Donau unter dem Motto „Hochzeiten bei Hofe!“: Vor 450 Jahren, am 27. September 1574, heirateten Anna von Jülich-Kleve-Berg und Philipp Ludwig von Pfalz-Neuburg. Das Hochzeitsfest wurde fünf Tage lang in der Residenzstadt Neuburg gefeiert. Das nehmen wir zum Anlass, mit kurzweiligen Familienführungen nicht nur das Jubelpaar, sondern auch weitere fürstliche Hochzeiten vorzustellen. Mitmach-Stationen, barocke Spiele und ein Entdeckerbogen durch das ganze Haus laden dazu ein, selbst aktiv zu werden und in das höfische Leben einzutauchen. Wir freuen uns auf unsere Gäste!

Der Familientag ist eine Kooperation der Bayerischen Schlösserverwaltung und der Staatsgalerie Flämische Barockmalerei.

 

Bild: Schloss Neuburg an der Donau, Innenhof

Anmeldung: Bitte beachten Sie, dass wegen der begrenzten Teilnehmerzahlen für alle Führungen eine Anmeldung erforderlich ist:
Telefon 08431 64430 oder an der Schloss- bzw. Museumskasse

Treffpunkt: Der Treffpunkt für alle Führungen ist die Schloss- bzw. Museumskasse.

Eintritt: Alle Aktionen sind im Eintrittspreis enthalten. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.


Programm am Familientag in Schloss Neuburg

 

Bild: Stachelschwein aus einem Bildnisteppich

11-17 Uhr · Entdeckerbogen für Kinder
„Tierisch gut!“
Ein Rundgang durch Schloss Neuburg für junge Forscherinnen und Forscher
Im Schloss gibt es viel zu entdecken. Bei dieser spannenden Rätsel-Rallye stehen Tiere im Mittelpunkt. So kannst du einen ganz besonderen Museumsbesuch erleben.
Treffpunkt: Ausgabe an der Museumskasse

 

11-17 Uhr · Offene Mitmachstation für Familien
Charlotte Erhard
Duftende Blüten in Kränzen und Gebinden
Schöne Blumen gehören zu jeder Hochzeitsfeier. Entdecke die Welt der Blumen in den Stillleben der Staatsgalerie und lerne ihre unterschiedliche Bedeutung kennen. Mit echten und getrockneten Blumen, Papier und Farbe gestaltest du dein eigenes feierliches Blumengesteck.

11-17 Uhr · Mitmach-Stationen
Daniela Schwarzmeier
Zu Gast bei Herzog Philipp Ludwig und seiner Braut
Vor 450 Jahren fand die Hochzeit von Philipp Ludwig von Pfalz-Neuburg mit Anna von Jülich, Kleve und Berg statt. Dies gibt Anlass zum Feiern und daher laden wir Groß und Klein zum Mitmachen ein: Wir gestalten Halskrägen aus Recyclingmaterial und setzen uns an der Selfie-Station zwischen dem Hochzeitspaar in Szene.

11-17 Uhr · Barocke Spiele
Agnes Kohwagner und Maria Weilhart
Wie damals die Hochzeitsgäste, vergnügen auch wir uns mit historischen Spielen.

11-12 Uhr · Führung für Familien mit Kindern ab 6 Jahren
Dr. Tanja Kohwagner-Nikolai
Pfalzgraf Philipp Ludwig und Anna von Jülich, Kleve und Berg – nicht nur EIN Grund zum Feiern!
Vor genau 450 Jahren vermählte sich Philipp Ludwig in einer prunkvollen Hochzeit im Schloss mit Anna, der Tochter des Herzogs von Jülich, Kleve und Berg – eine Verbindung, die dem Bräutigam bedeutenden Ländergewinn brachte, aber auch ein rauschendes Fest!

 

11.30-12.15 Uhr · Führung für Familien mit Kindern ab 6 Jahren
Dr. Gabriele Kaps
Die Hochzeit des Pfalzgrafen Wolfgang Wilhelm mit Magdalena von Bayern
Was für uns heute alltäglich ist, war zu Beginn des 17. Jahrhunderts eine Sensation! Der offiziell als evangelisch geltende Wolfgang Wilhelm von Pfalz-Neuburg heiratete im November 1613 die katholische Prinzessin Magdalena von Bayern. Nur wenige Eingeweihte wussten, dass der Pfalzgraf zu dieser Zeit bereits heimlich zum katholischen Glauben übergetreten war, sodass die Hochzeitsnacht der beiden dann zunächst einen durchaus unkonventionellen Verlauf nahm …

 

Bild: Ottheinrich-Raum

13-14 Uhr
Kostüm-Führung für Familien mit Kindern ab 6 Jahren

Edith Braun und Gabriella Lay
So war es bei Ottheinrich und Susanna im Schloss
Bei dieser Mitmach-Führung dreht sich alles um Ottheinrich und seine Frau Susanna, ihre Hochzeit und das Leben der beiden in Neuburg. Es gibt Gelegenheit, Motive von Kunstwerken der Zeit nachzuzeichnen und Tanz und Musik im sogenannten Rittersaal kennenzulernen.

 

14-15 Uhr · Führung für Familien mit Kindern ab 6 Jahren
Dr. Tanja Kohwagner-Nikolai
Karl Theodor und Elisabeth Auguste – wo bleibt das Glück?
Schon im Alter von 8 Jahren war Karl Theodors Zukunft durchgeplant und kurz nach seinem 17. Geburtstag heiratete er seine vier Jahre ältere Kusine. Damit das junge Ehepaar in Neuburg angemessen wohnen konnte, wurde das Schloss umgestaltet. Doch dann kam alles anders…

 

15-15.45 Uhr · Kostüm-Führung für Familien mit Kindern ab 6 Jahren
Dr. Margit Vonhof-Habermayr
Herzogin Amalie erzählt von ihrer Hochzeit als Prinzessin von 16 Jahren
Die glanzvollen Hochzeitsfeierlichkeiten täuschten oft darüber hinweg, dass die Ehen von Hochadeligen nicht aus Liebe geschlossen wurden. Wie fühlte sich eine Prinzessin, die von ihrer Familie aus dynastischen Gründen mit einem ihr unbekannten Mann verheiratet wurde?

 

15.30-17 Uhr · Führung für Familien mit Kindern ab 6 Jahren
Birgit Reitberger
Hinter den Kulissen von Schloss Neuburg
Die alten Gemäuer haben viel zu erzählen. Es geht über jahrhundertealte Treppen hinunter in die Kellerräume und hinauf auf die Dachböden – also in Bereiche, die sonst nicht für Besucherinnen und Besucher zugänglich sind.
Hinweis: Bitte Taschenlampe mitbringen

 

16-17 Uhr · Führung für Familien mit Kindern ab 6 Jahren
Dr. Mirjam Neumeister
Glaube, Liebe, Schlachtenglück – Höfische Repräsentation in Gemälden der Staatsgalerie Neuburg
Zur höfischen Repräsentation gehörten nicht nur glanzvolle Feste, sondern auch fürstliches Mäzenatentum. Aufträge für monumentale Bildwerke dienten der Machtlegitimation, aber auch das Sammeln von Gemälden galt als typische Leidenschaft für einen Herrscher. In der Staatsgalerie Neuburg lässt sich beides entdecken: Zwei Altarbilder von Rubens, einst für die Hofkirche bestimmt, dokumentieren Machtanspruch und konfessionelle Zugehörigkeit des Pfalzgrafen Wolfgang Wilhelm; großformatige Porträts, Jagdstillleben und Schlachtenbilder spiegeln die fürstliche Lebensweise.

 

Staatsgalerie Flämische Barockmalerei


 
Eye-Able Assistenzsoftware