Gärten > Burggarten auf der Cadolzburg (bei Fürth)

Inhalt:

Burggarten
Schaupflanzung
Burggarten

Burggarten auf der Cadolzburg – Cadolzburg bei Fürth

Den ersten Beleg für einen Garten innerhalb der Burganlage liefert eine Zeichnung des Landgrafen Moritz von Hessen aus dem Jahr 1629. In dieser Skizze wird das Vorburgareal zwischen Pferdeschwemme und Halsgraben als „Lustgarten“ bezeichnet. Vermutlich ist der Lustgarten im Zusammenhang mit der Errichtung des Renaissancebaus am Neuen Schloss angelegt worden, da dessen dekorative Schmuckgiebel zum Gartenareal hin ausgerichtet sind. Der Lustgarten war zunächst mit einem einfachen Staketenzaum umgrenzt, der 1736 durch die noch heute bestehende massive Gartenmauer ersetzt wurde.

Gegenüber dem ummauerten Garten hatte man noch vor dem Dreißigjährigen Krieg eine große, leicht abgewinkelte Fachwerkscheune, den sogenannten „Getreidekasten“, erbaut. Das Erdgeschoss dieses Gebäudes diente als Viehstall, in den Obergeschossen wurde vorwiegend Getreide, aber auch Heu gelagert. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts befand sich der Fachwerkbau in einem desolaten Zustand. Aufgrund der fortgeschrittenen Baufälligkeit wurde der große Mittelteil des Getreidekastens 1864 abgerissen, während die beiden Gebäudeenden, das heutige Pfarrhaus und das ehemalige Schulhaus, stehen blieben. Der ehemalige Getreidekasten und auch die sogenannte „Haferscheune“ zeigen, wie wichtig eine wehrhafte Burganlage für die sichere Aufbewahrung von Grundnahrungsmitteln war.

Aufgrund der ehemaligen Bedeutung der Burganlage für die Lebensmittelversorgung hat die Bayerische Schlösserverwaltung vor einigen Jahren im Burggarten eine Schaupflanzung eingerichtet, in der die wichtigsten historischen Getreidearten und -sorten sowie die drei bekanntesten Pseudogetreide Amarant, Quinoa und Buchweizen gezeigt werden. Für die einzelnen Getreidearten und die ebenfalls gezeigten Brotgewürzpflanzen stehen den Besuchern Rezeptblätter zum Mitnehmen zur Verfügung. Sie sollen dazu anregen, die alten Getreidearten auch einmal in der eigenen Küche auszuprobieren.

zur Cadolzburg


Aktuelle Informationen

finden Sie auf der Website der Cadolzburg.

Anschrift

90556 Cadolzburg
www.burg-cadolzburg.de

Öffnungszeiten

Burggarten ganzjährig geöffnet

Eintrittspreis

Eintritt frei

Führungen

Barrierefreiheit

Anfahrt / Parken

Cadolzburg
www.bahn.de
(Fußweg vom Bahnhof zur Burg etwa 20 Minuten)

Parkplatz "Höhbuck" (Fußweg zur Burg 10 Minuten)

Google Maps
Lageplan / Google maps™

Weitere Informationen

Zuständige Verwaltung

Burgverwaltung Nürnberg
Auf der Burg 17
90403 Nürnberg
0911 244659-0
Fax 0911 244659-300
burgnuernberg@ bsv.bayern.de
www.kaiserburg-nuernberg.de


 
Eye-Able Assistenzsoftware