Schlösser > Linderhof > Parkbauten im Schlosspark Linderhof

Inhalt:

Maurischer Kiosk
Marokkanisches Haus
Einsiedelei des Gurnemanz

Parkbauten im Schlosspark Linderhof

Venusgrotte – Marokkanisches Haus – Maurischer Kiosk – Hundinghütte – Einsiedelei des Gurnemanz – Königshäuschen

Der Maurische Kiosk wurde ursprünglich für die Weltausstellung in Paris 1867 geschaffen. Ludwig II. kaufte ihn im Jahre 1876 und ließ ihn prächtig und fantasiereich mit Glaslüster, Marmorbrunnen und einem kostbaren Pfauenthron ausstatten. Hier las er und trank Tee, während passend orientalisch gekleidete Diener Wasserpfeife rauchend einen lebenden Hintergrund bildeten.

Die Venusgrotte ist eine künstliche Tropfsteinhöhle, die ab 1875 in den Berg eingebaut wurde. Das Bühnenbild der "Venusgrotte" stammt aus dem I. Akt von Richard Wagners Oper »Tannhäuser« und ist genau nach seinen Bühnenanweisungen angelegt.
Das riesige Gemälde zeigt die Venusberg-Szenerie. 1878–1881 erhielt die Grotte ihre für die damalige Zeit hochmoderne elektrische Beleuchtung. Mit Hilfe auswechselbarer farbiger Glasvorsätze konnte die Grotte in verschiedene Farben getaucht werden. Die Linderhofer Grotte ist mit ihrer damals hochinnovativen Illusionstechnik eines der faszinierendsten Beispiele für das Streben des 19. Jahrhunderts zum möglichst perfekten Gesamtkunstwerk.

Die Einsiedelei des Gurnemanz, eine kapellenartige Hütte, ist Teil des Bühnenbildes im III. Akt von Richard Wagners Bühnenweihefestspiel "Parsifal". Ludwig II. lebte hier allein diese Handlung nach und las in mittelalterlichen Dichtungen.

Die Hundinghütte stellt ein germanisches Haus dar. Dieses Bühnenbild zum I. Akt von Richard Wagners Musikdrama "Die Walküre" wurde exakt nach seinen Bühnenanweisungen errichtet. Hier las Ludwig II. germanische und nordische Sagen und ließ von Dienern in germanischer Kleidung einen lebenden Hintergrund bilden.

Ludwig II. ließ das Marokkanische Haus, das für die Weltausstellung 1873 in Wien errichtet wurde, 1878 ankaufen und nach marokkanischen Vorbildern üppig und dekorativ ausstatten.
Das Haus, das ursprünglich an einem anderen Platz stand, hat mehrere Räume, die der König öfter kurzzeitig bewohnte. Im Zentrum befindet sich ein hofartiger Mittelraum, der von einem pyramidenförmigen Oberlicht mit bunten Gläsern erhellt wird.

1797 wurde das Königshäuschen – ein Nebengebäude des historischen »Linder-Hofes« und sein letzter erhaltener Rest – erstmals genannt. Von König Maximilian II. zum Jagdhaus umgebaut, stand es ursprünglich auf dem Platz vor dem Schloss. 1874 ließ Ludwig II. es abtragen und an der jetzigen Stelle wieder aufbauen. Er hat es bewohnt, bis sein Schloss vollendet war. Daher hat es seinen Namen. Nach 1886 wurde es unter Prinzregent Luitpold wieder zum Jagdhaus.
Seit 2011 informiert hier die Dauerausstellung »Vom Lynder-Hof zum Schloss« über die lange und vielfältige Geschichte des Ortes, des Hauses und seiner sehr unterschiedlichen Bewohner – Bauern und Könige.

zum Schlosspark
zu Schloss Linderhof


Aktueller Hinweis

Die Venusgrotte ist wegen Restaurierungsarbeiten leider bis auf Weiteres geschlossen.


Weitere aktuelle Informationen
finden Sie auf der Website der Schlossanlage Linderhof.

Anschrift

Linderhof 12
82488 Ettal
08822 9203-0
für Anfragen/for inquiries:
08822 9203-49
www.schlosslinderhof.de

Öffnungszeiten

Marokkanisches Haus und Maurischer Kiosk
15. April-15. Okt.: tägl. 9-18 Uhr
16. Okt.-14. April: geschlossen

Einsiedelei des Gurnemanz
15. April-15. Okt.: tägl. 11-18 Uhr
16. Okt.-14. April: geschlossen

Hinweis
Die Öffnung/Schließung kann sich je nach jahreszeitlicher Witterung verschieben!

Ausstellung im Königshäuschen
April-15. Oktober:
täglich 11-18 Uhr
16. Oktober-März: Sonn- und feiertags 12-16.30 Uhr sowie in den bayerischen Schulferien täglich 12-16.30 Uhr

Geschlossen am:
1. Januar, Faschingsdienstag,
24., 25. und 31. Dezember

Allgemeine Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen

Führungen

Eintrittspreise 2024

Schloss und Parkbauten
10,- Euro regulär
9,- Euro ermäßigt

Parkbauten
5,- Euro regulär
4,- Euro ermäßigt

Eintrittskarten für die Schlossanlage Linderhof erhalten Sie auch online in unserem Ticketshop.

nur Königshäuschen
2,- Euro regulär
1,- Euro ermäßigt

Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr erhalten freien Eintritt.

Auszug aus den Tarifbestimmungen

Jahres-, Mehrtageskarten

Barrierefreiheit

Anfahrt / Parken

Oberau oder
Oberammergau
www.bahn.de

Bus bis "Linderhof"

550 Parkplätze, 14 Busstellplätze vorhanden (gebührenpflichtig)

Google Maps
Lageplan / Google maps™

Weitere Informationen

Zuständige Verwaltung

Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof
Linderhof 12
82488 Ettal
08822 9203-0
für Anfragen/for inquiries:
08822 9203-49
Fax 08822 9203-11
sgvlinderhof@ bsv.bayern.de
www.schlosslinderhof.de


 
Eye-Able Assistenzsoftware