Liebe Freundinnen und Freunde der bayerischen Schlösser, Gärten und Seen,
zur goldenen Jahreszeit dürfen Sie sich auf glanzvolle Kulturhighlights in unseren Schlössern und Burgen freuen. Den Auftakt macht die Residenzwoche München ab dem 11. Oktober, die unter dem Motto »Neue Horizonte« ein vielseitiges Programm rund um Kurfürst Karl Theodor bietet. Genießen Sie hochkarätige Konzerte Alter Musik und gewinnen Sie mit etwas Glück Karten für das Eröffnungs- oder Abschlusskonzert.

Am 13. Oktober laden wir Sie zum Hohenzollerntag ein: In Ansbach, Bayreuth und Cadolzburg dreht sich alles um das Motto »Schmausen und Zechen«.Für unsere kleinen Gäste bieten gleich zwei Familientage jede Menge Spaß und Spiel. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm in der Eremitage Bayreuth und in Schloss Neuburg an der Donau! Nicht zu vergessen: Im Oktober haben Sie die letzte Gelegenheit, die Sonderausstellungen im Hofgarten Ansbach und im Pompejanum Aschaffenburg zu besuchen. Zudem erwartet Sie in Ellingen die frisch eröffnete Wanderausstellung zum Deutschen Orden im Bauernkrieg, die Sie in die Geschichte des 16. Jahrhunderts entführt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

signaturIhr Bernd Schreiber

Präsident der Bayerischen Schlösserverwaltung
 
Residenzwoche München 2024
Unser Veranstaltungs-Highlight im Herbst! Vom 11. bis zum 20. Oktober findet die diesjährige Residenzwoche München statt. Unter dem Motto »Neue Horizonte« erwartet Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Veranstaltungs- und Konzertprogramm in der Residenz München sowie in den Schlössern Nymphenburg und Schleißheim. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr Kurfürst Karl Theodor anlässlich seines 300. Geburts- und 225. Todestages. Von musikalisch begleiteten Führungen durch die Reichen Zimmer über interaktive Mitmachstationen bis hin zu kulinarischen Rundgängen mit Weinverkostung bietet die Residenzwoche eine facettenreiche Auswahl an Erlebnissen, um das Schloss aus neuen Blickwinkeln kennenzulernen. Abgerundet wird das Programm von hochkarätigen Konzerten Alter Musik im historischen Ambiente, die prunkvolle Festsäle zum Leben erwecken und vergangene Zeiten spürbar machen.

Gewinnen Sie 5 x 2 Karten für das Eröffnungskonzert »Mit Zinken Pauken und Trompeten! Heinrich Ignaz Franz Biber – Missa Alleluja« am Freitag, den 11. Oktober im Kaisersaal der Residenz München und 5 x 2 Karten für das Abschlusskonzert »O Ursprung der Liebe« mit Werken von Johann Sebastian Bach am Sonntag, den 20. Oktober im Neuen Schloss Schleißheim. Beantworten Sie untenstehende Frage und geben Sie als Mailbetreff den Titel des gewünschten Konzerts an. Die richtige Antwort senden Sie bitte zusammen mit Ihrem Vor- und Nachnamen bis Donnerstag, 3. Oktober an: gewinnspiel@bsv.bayern.de

In welchen Schlössern findet die diesjährige Residenzwoche statt?
Zur Residenzwoche
 
Hohenzollerntag unter dem Motto »Schmausen und Zechen«
Am 13. Oktober 2024 findet unter dem Motto »Schmausen und Zechen« der diesjährige Hohenzollerntag statt, an dem sich die Bayerische Schlösserverwaltung mit Führungen in Ansbach und Bayreuth sowie einem Thementag auf dem Cadolzburg beteiligt.

In Ansbach erfahren Sie bei der Führung »Festkultur und Machterhalt – Die Inszenierung der höfischen Tafel« alles über das Hofzeremoniell beim Essen, von der Zubereitung bis zur Präsentation der Speisen. Im Neuen Schloss Bayreuth beleuchtet die Führung »Standesgemäß zechen und schmausen« die Bedeutung von Bayreuther Fayence-Geschirr. Und im Opernhausmuseum erfahren Kinder unter dem Titel »Fürstlich tafeln, fürstlich feiern« mehr zu den Festen der Markgräfin Wilhelmine und können im Anschluss ihre eigene Maske für ein barockes Maskenfest gestalten.

Auf der Cadolzburg sind von 10–18 Uhr verschiedene Aktionen, Sonderführungen, eine offene Familienwerkstatt sowie Informationen rund um die Herrschaft der Hohenzollern in Cadolzburg geboten. In der Vorburg finden um 13.30 und 15.30 Uhr Vorführungen der Falknerei Schreyer aus Unterschleißheim mit Greifvögeln statt.
Zum Hohenzollerntag
 
Familientage in Bayreuth und Neuburg
Die Bayerische Schlösserverwaltung bietet auch im Oktober wieder mehrere Familientage an: Am Donnerstag, den 3. Oktober findet in der Eremitage in Bayreuth ein spannendes Programm für Groß und Klein statt. Von 10 bis 16 Uhr können Besucherinnen und Besucher die barocke Welt der Markgräfin Wilhelmine erkunden, es gibt Kurzführungen, interaktive Mitmachstationen und Einblicke in die Räumlichkeiten sowie den historischen Park.

Am 27. Oktober feiern wir auf Schloss Neuburg an der Donau das 450. Jubiläum der Eheschließung von Philipp-Ludwig von Pfalz-Neuburg und Anna von Jülich-Kleve-Berg mit einem Familientag. Hier dreht sich ab 11 Uhr alles um »Hochzeiten bei Hofe«. Führungen, barocke Spiele und interaktive Stationen laden dazu ein, das höfische Leben hautnah zu erleben. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!
Zu den Familientagen
 
Endspurt: Ausstellungsende im Hofgarten Ansbach und im Pompejanum Aschaffenburg
Im Oktober neigen sich einige der Sonderausstellungen dem Ende zu, die uns in den vergangenen Monaten viel Freude bereitet haben. Noch bis zum 27. Oktober gibt es im Pompejanum in Aschaffenburg die Gelegenheit, in der Sonderausstellung »Was vom Ende bleibt – Tod und Erinnern in Griechenland« mehr zu den Bestattungs- und Totenritualen der griechischen Antike zu erfahren. In Ansbach können Sie noch bis Monatsende anhand großformatiger historischer Fotografien an ausgewählten Orten im Hofgarten den Wandel der vergangenen 300 Jahre erleben. Neben den gegen Ende Oktober auslaufenden Ausstellungen gibt es in den Monumenten der BSV noch viele weitere spannende Ausstellungen von Kunst bis hin zur E-Mobilität zu entdecken. Ein Besuch lohnt sich!
Zu den Ausstellungen
 
Wanderausstellung zum Bauernkrieg in Ellingen

Vom 1. Oktober bis zum 17. November 2024 präsentiert die Forschungsstelle Deutscher Orden der Universität Würzburg in Kooperation mit der Bayerischen Schlösserverwaltung die Wanderausstellung »1525. Der Deutsche Orden im Bauernkrieg« in der Residenz Ellingen. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die Ausstellung während der regulären Öffnungszeiten kostenfrei zu besichtigen.

Anlässlich des 500. Jubiläums des Bauernkriegs widmet sich die Ausstellung diesem prägenden Ereignis des frühen 16. Jahrhunderts und beleuchtet die Geschichte des Deutschen Ordens und die Auswirkungen des Krieges in Franken, Tirol, Elsass und Thüringen. Ein Ausblick auf die Zeit nach 1525 rundet die Präsentation ab. Zudem sind die Ausstellungsräume zur Geschichte des Deutschen Ordens in der Residenz zugänglich. Von 1216 bis 1796 gehörte Ellingen zum Deutschen Orden, der das Schloss als Residenz des Landkomturs der Ballei Franken errichtete.

Zur Residenz
 
Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16, 80638 München
Postanschrift: Postfach 20 20 63, 80020 München

Telefon (0 89) 1 79 08-0, Telefax (0 89) 1 79 08-154
poststelle@bsv.bayern.de

Vertretungsberechtigter: Bernd Schreiber (Präsident)
behördlicher Datenschutzbeauftragter: Datenschutzbeauftragter@bsv.bayern.de
Die Datenschutzerklärung der BSV finden Sie hier

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE129523435
Zoll-/EORI-Nummer: DE4781333